Willkommen im Sonnenjahr 2017

 

Am 20.3.17, um 11.29 Uhr ( MEZ) erreicht die Sonne das Widderzeichen und läutet nicht nur die Tag-und Nachtgleiche – den kalendarischen Frühlinhsanfang -, sondern auch das Sonnenjahr ein.  Das Neue Astrologische Jahr beginnt und lädt zum Aufbruch in neue, sinnvollere  Lebensformen ein, die unser inneres Feuer und Lebenslust erwecken und unsere Seele nähren. 

Es wird ein sehr emotionales, spannendes und turbulentes Jahr werden, getreu dem Motto: alles bleibt anders. Die Sonne wird  Licht ins Dunkel (Unbewusstheit) bringen und Schleier lüften, sodass uns wichtige Aspekte, die bisher im Verborgenen ein Schattendasein führten, offenkundiger werden und ein ganzheitlicheres Bild, vom dem, was ist, aufzeigen.  Das sind wichtige Puzzlestücke, die wir für unsere Orientierung brauchen, um herauszufiltern, wo der Weg langgeht und wie die neue Welt und deren Werte, Ethik und Moral aussehen könnten.

Der kollektive Schmerz und die Angst, nicht gut genug und liebenswert zu sein, bilden ein zentrales Thema, das zur Lösung und Heilung im Sonnenjahr für jeden Einzelnen ansteht. Von den übergeordneten Zyklen des Kosmos her, steht die Menschheit – nachdem die Kinderstube haltlos geschlossen wurde –  gerade in der Pubertät, die für  grosse Gefühlsschwankungen, einer gewissen Orientierungslosigkeit, Chaos und Persönlichkeitssuche  bekannt ist.   

  • Wo verbiegst Du Dich, um geliebt zu sein?
  • Wo bist Du Dir selbst nicht treu?
  • Was kannst Du Dir oder anderen nicht wirklich verzeihen?
  • Bist Du auf der Flucht vor Dir selbst?

Es  findet  ein zutiefst schöpferischer Wachstums-Prozess statt. Jeder hat die  Chance, sich  selbst zu finden und das zu entdecken, was  innerlich berührt, Freude macht, Sinn und Bedeutung schenkt. Das betrifft unsere Beziehungen, genauso, wie die Arbeit. Es mag manchmal abenteuerlich sein, aber die Lebenslust steigert sich, wenn wir Neuland gewonnen und alte Abhängigkeiten überwunden  haben. 

 Die Geschehnisse werden viel Tiefgang schenken. Denn nur, wenn wir die Erfahrung bewusst fühlen und annehmen, wie sehr wir vielleicht innerlich leiden, seelisch ausgehungert  und erschöpft sind, kann sich in diesem Zustand die Erneuerung, wie das strahlende Licht der Sonne, offenbaren. Dieses strahlende Sonnenlicht befindet sich in unserem Herzen, das mit allem verbunden ist.  Konditionierte Denkmuster, Schmerz und Angst vermitteln uns die Illusion, ein abgetrenntes Einzelwesen zu sein. Jeder ist ein individueller Ausdruck der Schöpfung und wichtig für diese Welt. Und wenn wir ganz in unserer Herzenergie sind, ahnen wir auch, dass wir von unsichtbarer Hand getragen sind und trotzdem unser Schicksal zu meistern haben, um uns selbst und das Mysterium des Lebens zu erfahren, kennen zulernen. zu wachsen,  zu reifen und damit die eigene Größe und Schönheit  zu entdecken.

Im Wassermannzeitalter ist es sehr hilfreich, sich mit anderen Menschen zu verbinden, die auch zu neuen Ufern aufbrechen und alte Zöpfe abschneiden wollen. Wir können uns damit gegenseitig inspirieren und ermutigen. Gemeinsam sind wir stark, diese grossen Herausforderungen zu meistern.

 

Susanne Glaser, 19.3.2017, Pforzheim
Bild: v.bennett-little rock-clipartfest.com

 

Diesen Beitrag mit Freunden teilen...
Share on facebook
Facebook
Share on xing
Xing
Share on linkedin
Linkedin
Share on print
Print
Share on email
Email