Die rückläufige Venus im Skorpion fordert uns auf, unseren Blick eher nach innen zu wenden, um sich mit Beziehungsfragen, Selbstwertthemen, Ressourcen, Talenten und Werten aller Art intensiver zu beschäftigen. Es ist eine Zeit der Verinnerlichung der angesprochenen Themen, deren Ursprung häufig in der Vergangenheit zu finden ist. Nun haben wir die Gelegenheit, bisher verdrängte und aufgeschobene Auseinandersetzungen in Partnerschaften, bei Besitzverhältnissen und im Umgang mit Ressourcen, näher zu beleuchten und gegebenenfalls unsere Einstellung dazu zu verändern.
Die rückläufige Phase der Venus zeigt sich auch als ideale Zeit alte Liebesgeschichten aufzuarbeiten, um sie dann in neuen Licht sehen zu können.
Das Zeichen Skorpion lässt die Leidenschaftlichkeit und Intensität der Auseinandersetzungen erahnen, die über Liebe, Erotik, Sexualität, Tod, Geburt, Abhängigkeiten, Geheimnisse und Tabus geführt werden. Im günstigen Fall können alte tiefsitzende Erfahrungen und Prägungen an die Oberfläche kommen und bereinigt werden.
Schwieriger kann es sich gestalten, wenn alte Machtansprüche, Rachsucht und verletzte Gefühle sich die Bahn freimachen.