Allgemeine Tendenzen
Im Laufe des Oktober findet ein großer Richtungswechsel statt, eine Energie-Wende. Pluto, Saturn und Jupiter drehen ihre Richtung nach längerer Phase der Rückläufigkeit und nehmen Fahrt nach vorne auf.
Mitunter Themen, die bereits schon im März 2020 aktuell wurden, wollen bilanziert werden. Emotionen kochen hoch, und bringen manche Spannung zum Bersten. Uranus kann dabei für Überraschungen sorgen. Neue Themen werden aufgebaut, die sich vielleicht erst im neuen Jahr zeigen.
Auch Mutter Erde ist in diesem Prozess beteiligt, was sich über die vielen Beben und Vulkanausbrüche zeigt, die wir seit September haben. Eine gewaltige Spannung.
Merkur rückläufig
In manchem Bereich kommen Ansichten und bisher unterdrückte Informationen auf den Tisch. Merkur, der kleine Götterbote, dreht vom 27.09.21 – 19.10.21 eine Rückwärtsschlaufe und löst damit hitzige Diskussionen und Aufarbeitungen aus, im ungünstigen Fall auch eine noch stärkere Kontrolle des Informationsflusses. Davon schwimmende Felle wollen mit aller Macht am Gehen gehindert werden.
Neue Sichtweise
Merkur drückt seinen Daumen auf Beziehungsthemen, die unter den Teppich gekehrt worden sind, auf Kompromisse, die nicht mehr dienlich sind. Auch vergangene Beziehungspartner können auftauchen, wenn noch eine Rechnung offen steht.
Merkur will Klarheit und Wahrhaftigkeit und hat viele bewusstseinserweiternde Erkenntnisse im Gepäck. Erkenntnisse, die unterstützen, seine Erfahrungen besser einordnen zu können. Mehr Puzzleteile zu entdecken, die eine neue Sicht schenken. Denn nur die Wahrheit heilt und befreit.
Überholte Vorstellungen
Beziehungsvorstellungen, wie eine Beziehung zu sein hat, wollen über Bord geworfen werden. Denn es sind die Vorstellungen, die uns daran hindern wirklich berührt und im Fluss zu sein. Jede Vorstellung ist eine Verhinderung, eine Abwehr des wirklichen Lebens, ein Schutzschild, das wir vor uns halten und es noch nicht einmal bemerken. Sei offen, was für Dich da ist und kommt.
Spieglein, Spieglein an der Wand
Ich und Du stehen im Oktober im Fokus. Die Waage ist ein Spiegelzeichen, was nichts anderes bedeutet, dass wir den Splitter im Auge des anderen deutlich erkennen, aber den Balken im eigenen Auge nicht. Das fördert Beziehungen, die sich in Machtkämpfen, Schuldzuweisungen oder Abstumpfung erschöpfen und häufig tief frustriert beendet werden.
Rückkehr der weiblichen Energie
Sie befeuert den Wunsch, sich zwanglos zu verschenken, sich wirklich zu begegnen, wirklich gesehen zu werden. Mit all seinen Sinnen, jeder Faser des Körpers angesprochen zu sein, berührt zu sein, im Feuer zu stehen. Die Zeiten, wo aufgrund von innerem Mangel und Einsamkeit ein Du gewählt wurde, verlaufen langsam im Sand und werden dabei immer zäher, unbefriedigender und frustrierender. Es zieht einen förmlich in ein dunkles Loch hinein.
Wer hat denn heute noch Lust, sich zu verbiegen, aufgrund von Bedürftigkeit sich klein zu machen oder gar zu verleugnen, um eine Beziehung zu haben?
Hast Du Lust darauf? Egal ob in einer Liebesbeziehung oder geschäftlichen Verbindung will die Freude, die Gemeinsamkeit, das Wir federführend sein.
Perlentaucher
Mit der weiblichen Kraft kehrt auch die Weisheit der Liebe zurück, dass es niemanden gibt, der Dich glücklich machen kann. Kurzfristig ja, aber Du fällst sicherlich wieder auf Dich selbst zurück. Du selbst bist der Ort des Glücks und Unglücks, Himmel und Hölle. Wir tragen alles in uns.
In die eigenen tiefen, dunklen Wasser zu tauchen, um die wundervollen Perlen, die am Grund liegen hochzuholen, lässt uns gleichzeitig in Himmel wachsen. Es liegt an Dir, zuerst einmal eine liebevolle und achtsame Beziehung mit Dir selbst zu pflegen. Herauszufinden, was Dich berührt, was Dir Freude schenkt und Dir Flügel verleiht. Du nährst Dich selbst und bist erfüllt. So kann eine Liebesbeziehung zu einem ekstatischen Freudenfest werden, wenn beide volle Taschen haben.
Wie sich leere Taschen in Beziehungen anfühlen, kennt wohl jeder. Wer will das denn noch?
Zauberwerk
Stell Dir eine Batterie vor. Nur wenn beide Pole frei fließen können, entsteht das Zauberwerk, das uns unter die Haut geht, wo Funken sprühen und glitzern, Licht aufflammt. Solange wir nicht bereit sind, den Balken in unserem Auge anzunehmen und zu heilen, wird es kein Zauberwerk geben. Offenheit und Ehrlichkeit sind die Basis für ein neues Wir.
Neumond in Waage
Mit dem Neumond, Mars und Chiron will sich eine neue seelenreiche Beziehungskultur durchsetzen, manifestieren, raus aus dem Funktionalen, hinein in ein würdevolles Miteinander auf gleicher Augenhöhe. Die Regentin vom Waagezeichen ist die Liebesgöttin Venus.
Sie verbindet und Chiron hilft die Brücke in ein neues Wir-Bewusstsein zu bauen, damit wir erkennen können, dass wir alle, die ganze Natur und der Kosmos miteinander untrennbar verwoben und verbunden sind. Diese Verbindung ist die Basis für ein erfülltes Leben, erfüllte Beziehungen. Chiron macht uns bewusst, wo wir uns selbst im Wege stehen und die Hand, die das Leben uns reicht, nicht sehen wollen. In jedem Anfang liegt ein Zauber.
Was es ist
Es ist Unsinn
sagt die Vernunft
Es ist, was es ist
sagt die Liebe
Es ist Unglück
sagt die Berechnung
Es ist nichts als Schmerz
sagt die Angst
Es ist aussichtslos
sagt die Einsicht
Es ist, was es ist
sagt die Liebe
Es ist lächerlich
sagt der Stolz
Es ist leichtsinnig
sagt die Vorsicht
Es ist unmöglich
sagt die Erfahrung
Es ist, was es ist
sagt die Liebe
Erich Fried