Jupiter im Skorpion – Neumond in Waage am 19.10.17

 

Vor ein paar Tagen wechselte Jupiter (Wachstum, Sinngebung) in das Skorpionzeichen. Jupiter ist im Gefolge der Sonne der grösste und massenreichste Planet des Universums – ein Gasriese. der die Erde mindestens 1000 mal in sich aufnehmen könnte  und seit altersher auch Königsplanet genannt wird, was sein weisslich-goldener Glanz am Nachthimmel auch unterstreicht.

Bis November 2018 wird Jupiter im Skorpion verweilen und uns unterstützen, die Tiefen unseres Seins zu ergünden, um das Geheimnisvolle, die Lebendigkeit, die Schönheit und Erhabenheit des Mysteriums des Lebens zu entdecken, eigene Schatten und verborgene Schätze zu lüften.

Beziehungen und Partnerschaften (auch berufliche), in denen kein Wachstum mehr stattfindet, sind gegen das Leben gerichtet, das ohne Wachstum nicht lebendig sein kann. Hier wird sich zunehmend die Spreu vom Weizen trennen, um den Raum für fruchtbare Seelen-Partnerschaften in allen Bereichen zu öffnen.

  • Fühlst Du Dich richtig lebendig und in Deiner Kraft?
  • Wie sieht deine berufliche Beziehung aus?
  • Bist Du mit Haut und Haar dabei?
  • Wie sehen Deine persönlichen Beziehungen aus?
  • Was hat ausgedient?

Eros und Mißbrauch

Einflüsse, Glaubensmuster und Erfahrungen unser Ahnen modellieren im Verborgenen unser Leben und unsere Erfahrungen. Vor allem die Sexualität, die Weiblichkeit und Körperlichkeit – Grundlage und Geschenk der Schöpfung -, aber auch Kinder haben schwere abwertende Erfahrungen, Mißbrauch, Gewalt und Schmerz  erlitten, die noch immer im Kollektiv wirksam sind, und unseren spontanen, authentischen Ausdruck und unsere körperlich-seelische Berührbarkeit und Erlebnisfähigkeit mitunter erheblich einschränken.

Es ist auch wichtig begreifen zu lernen, dass Männer, zwar häufig die Ursache des sexuellen Mißbrauchs und Gewalt waren und sind,  genauso in Ihrer Würde und Energie von gewissen Mächten missbraucht und verletzt wurden und werden. Die männliche Energie ist ganz oft noch auf der Herzebene blockiert, die weibliche im Schoß. Bitte daran denken, dass wir immer beide Energiearten in uns tragen.

Der weibliche Übergriff, der genauso stattfand und noch immer stattfindet, berührt eher emotionale Themen und zeigt sich häufig in mangelndem Vertrauen, bitteren und giftigen Vorwürfen und Kontrollbedürfnissen, die sehr verletzen können – und oft genug merken wir es nicht, wie wir  von unseren unbewussten Mustern getrieben, agieren und alles noch schwerer machen, als es eigentlich wäre. Oft gefolgt von dem Muster des Selbstmitleids und der Opferrolle.

Einen weiterführenden Mißbrauch begehen wir selbst unachtsam an uns, wenn wir uns für Rollen verbiegen und nicht authentisch sind.

  • Benützt Du Dich, um Deinen konditionierten Vorstellungen gerecht zu werden?

Im Skorpion sind alle tiefen Emotionen, wie Rachsucht, Neid, Eifersucht, Besitzdenken, Todesangst, Macht und Manipulation angesprochen. Emotionen, die ihren Ursprung häufig in unserem Stamm- oder auch Reptilienhirn haben. In diesem Bereich sind wir in aller Regel unbewusst (re)agierend, sprich hier liegen unsere unbewussten Muster verborgen, mit denen wir uns das Leben richtig vergiften können und andere beschuldigen, obwohl wir vieles dazu beitragen, eben auch generationenübergreifend gesehen.

Der Skorpion – der Heiler und Schamane des gesamten Tierkreises -, setzt in dieser Tiefe an und heilt, damit der Seelenadler in die Lüfte abheben kann. Das ist wie ein symbolischer Tod, der uns erst lebendig, schön, kreativ und zeitlos macht. Es ist die Geburt unserer Seele.

Jupiter im Skorpion wird uns hier das innere Auge öffnen können, damit wir unseren eigenen Beitrag zu verletzenden und enttäuschenden Erfahrungen erkennen können. Oft genug spielen wir konditionierte Rollen, die unserem Wesen fremd sind.

Schliesse Frieden mit Deinen Erfahrungen

Enttäuschungen und Schmerz sind unsere Lehrmeister, uns selbst zu entdecken, zu erkennen, wo wir uns selbst getäuscht haben, uns selbst übergangen haben. Die Opferrolle ist nicht mehr zeitgemäss, denn es gibt Lösungen, die uns auf ein neues Bewusstseinslevel anheben und uns befähigen, unsere Schöpferkräfte kreativ, heilsam und segensvoll einzusetzen. Dabei wird es auch immer darum gehen, Schmerz aushalten und annehmen zu können, ohne  gleich Handlanger seiner niederen Emotionen zu werden.

Berührung braucht Verständnis und Mitgefühl

Männer und Frauen haben beide noch grosse Verletzungen der Vergangenheit zu tragen und zu heilen, ganz zu schweigen von der der Gegenwart. Gemeinsam können wir das viel besser heilen;  vor allem, wenn das Verständnis und Toleranz (Jupiter) da ist, dass es kosmisch und universal gesehen keinen Schuldigen gibt, sondern tiefer Schmerz angenommen und geheilt werden will  –  Schmerz, der uns trennt, nicht nur vom anderen, auch von uns selbst.  Liebe und Verständnis sind die Brückenbauer und die Heilmittel, uns auf gleicher Augenhöhe zu begegnen. Das, was wir uns energetisch wirklich zu schenken haben, ist durch und durch grossartig.
Die Beschäftigung mit Tantra kann uns sicherlich neue Erlebnisräume der Begegnung öffnen.

  • Mit welchen Mustern, machst Du es Dir und dem anderen schwer?

Wahrheit heilt und macht frei

Ohne Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit bleiben wir in der alten Welt stecken, die vergehen will und wird, damit die neue Welt geboren werden kann. Wahrheit kann manchmal sehr weh tun, aber  ist immer heilsam. Unehrlichkeit blockiert wichtige Wachstumsprozesse und verhindert in die Ganzheitlichkeit, Fülle und Lebendigkeit zu gelangen.

Die Sexualität als heiliges Feuer kann alte Verletzungen heilen, weil wir in diesem Feuer geläutert werden. Allerdings bracht es dazu auch wirkliche Liebe und Hingabe mit der Bereitschaft  gemeinsam zu wachsen. Wenn wir unseren Körper entdecken lernen, finden wir auch den Zugang zum Kosmos mit all seinen Geheimnissen und Mysterien – unser Körper ist das Portal!

  • Bist Du ehrlich und wahrhaftig?
  • Was will endlich ausgesprochen werden?

Der Neumond im Waagezeichen am 19.10.17, um 21.11 Uhr gibt wichtige Impulse, bestehende Partnerschaften durch Ehrlichkeit auf ein neues Fundament zu stellen, und mehr Liebe und Freiheit in die Beziehung einfliessen zu lassen. Die Zeitqualität ist so, dass wir genügend Impulse erhalten, wie die Veränderung aussehen kann, um inspirierende Beziehungen frank und frei – ohne Zwänge – leben zu können.

Der Zeitpunkt könnte reif sein, etwas „Verrücktes“ zu beginnen. Das Leben ist ein Experimentierfeld und wir sollten das ausprobieren, für das wir uns innerlich begeistern können. Nur Mut, wenn Du es nicht tust, kommt sicherlich irgendwann der Tag, wo Du es bitterlich bereuen wirst.

Die Neumondenergie mit Uranus ist spannungsreich und kann im ungünstigen Erleben zu Kurzschlüssen führen. Also achtsam sein!

Die weitere Zeit wird uns Tür und Tor öffnen, unser Bewusstsein von niederdrückenden Emotionen und Glaubensmustern zu befreien, um leicht und beschwingt neue Projekte anzugehen oder laufenden einen neuen Schwung und Glanz zu verleihen. Es ist auch durchaus möglich alte Projekte, die ad Acta gelegt worden sind, wieder mit frischem Wind zu beleben.

Wenn Du in Deinem Selbstfindungsprozess ein  professionelles und inspirierendes Coaching brauchst, melde Dich einfach per Email oder telefonisch. Astro-Coachings sind auch über Skype oder Telefon eine wertvolle Bereicherung und Unterstützung in schwierigen Situationen. (Einzel)Aufstellungen sind auch über Skpye möglich und mit Jupiter im Skorpion erhellend und heilsam. Meine Coachings werden bei Wunsch mit einer Tarotkartenlegung abgerundet.

 

(c) Susanne Glaser, 15.10.17, Pforzheim
Bild: ineshonfi.com

 

Diesen Beitrag mit Freunden teilen...
Share on facebook
Facebook
Share on xing
Xing
Share on linkedin
Linkedin
Share on print
Print
Share on email
Email