Mars (Kampflust) in Spannung mit Merkur (Kommunikation) kann zur Zeit Auslöser für hitzige Debatten und Streitigkeiten sein. Doch Vorsicht, denn alte Kränkungen, erlittene Ungerechtigkeiten oder Ängste können schnell die Diskussionen durch leichte Provokationen in Bereiche treiben, die nicht mehr konstruktiv sind und bestehende Differenzen verstärken, statt eine Harmonisierung zu erzielen.
Im Marsjahr liegt ein Fokus auf diesen Ich-haften (Re-)Aktionen, die aus rudimentären Überlebenstrieben herrühren und wie wir alle wissen, wenig sozial sind, weil sie nur den eigenen Anspruch sehen oder aus alten Kränkungen und Ängsten heraus, Rachegefühle und Schuldzuweisungen mitunter zerstörerisch auf den Plan bringen.
- Stichelst Du aus Kränkungen heraus, um dann bei Gegenwind das Opfer zu spielen?
Doch ganz so hilflos sind wir den Marsenergien, die mit dem Stammhirn korrelieren, nicht ausgesetzt. Ganz kurz bevor uns die starken Energien automatisch steuern, haben wir den Bruchteil einer Sekunde Zeit, uns für ein anderes, als bisher gewohntes Verhalten zu entscheiden. Das sind kleine beherzte Entscheidungen, die innerlich richtig befreien, weil wir uns ermächtigen, selbstbestimmt und in Eigenverantwortung zu agieren, statt zwanghaft den Stammhirnmustern unterworfen zu sein.
- Nutzt Du diesen kurzen Moment, um anders zu (re)agieren?
Die Konstellationen bieten ein überaus grossen Ideenreichtum an, neue Verhaltensmuster und Lösungswege für alte Themen zu finden. Das betrifft in der Löwezeit auch unsere Beziehungen, die wir beherzt auf eine neues Plateau heben können, um unserer Sehnsucht nach bedingungsloser Liebe gerecht zu werden.
Wenn die Liebe nicht mehr lebendig ist, dürften sich zur Zeit vermehrt Chancen auf neue Bekanntschaften ergeben. Die Löwezeit verstärkt den Wunsch nach Lebendigkeit, Lebensfreude und Abenteuerlust. Wir sind die Schöpfer, es liegt also an uns, wie wir mit uns, mit anderen und unserem Schicksal umgehen. In jedem Unglück liegt auch ein Same des Glücks verborgen, der unseren Geist für die Liebe. Lebendigkeit und die Schöpfung öffnen will.
Freude ist die Fähigkeit
in der wir uns üben sollten
Dalai Lama
Der Neumond am 2.8.16, um 22.44 Uhr im Zeichen Löwe lädt uns ein, beherzt etwas Neues zu beginnen, das den Raum für mehr Lebensfreude öffnet. Auch in unruhigen Zeit ist Lebensfreude möglich. Besinnen wir uns darauf, um das Beste zu gestalten.
(c) Susanne Glaser, 28.7.16, Pforzheim