Nicht zentrale ringförmige Sonnenfinsternis am 29.4.14

 

Thomas BaerDie nicht zentrale, ringförmige * Sonnenfinsternis am 29.4.14, um 8.14 Uhr (MESZ) geht mit der Neumondstellung im Zeichen Stier einher. Der Mond steht dabei je nach Betrachtungswinkel ( s.u.) direkt, teilweise oder auch gar nicht vor der Sonne.

Das gerade vorbeigegangene Osterfest hat symbolisch aufgezeigt, was die laufende Zeitqualität mit ihren herausfordernden Konstellationen, bewirken möchte.

All das, was nicht mehr mit Lebendigkeit und Wachstum erfüllt ist, hat ausgedient und darf zu Grabe getragen werden, damit wir un-beschwert und leicht unsere göttliche Natur und die Verbundenheit mit allem, was ist, wahrnehmen und leben können.

Buddha war übrigens ein Stier, der uns gezeigt hat, dass gerade materieller Überfluss und vermeintliche Sicherheiten, sich auf das vitale Lebensgefühl wie ein Gefängnis auswirken, bzw. die  Komfortzone bilden, die langsam aber sicher schwer und träge macht.

Buddha hat seine Komfort-Zone hinter sich gelassen und hat  in der Natur unter einem Baum meditierend seine göttliche Erleuchtung erfahren.

Auch wir können die Stille und Heiterkeit der Natur nutzen, um zu sich und seiner göttlichen Natur zu finden  und zu erfahren. Dabei treten gerne  Einsamkeitsgefühle auf,  vor denen wir am liebsten wegrennen würden  – was sehr häufig geschieht.

Es sind gerade die Einsamkeitserfahrungen, die das Tor zur Anbindung mit der göttlichen Schöpferkraft, Dankbarkeit und der allumfassenden Liebe öffnen. Dabei werden wir gewahr, dass wir sehr geliebt sind und immer waren. Wir selbst haben uns durch ungünstiges Denken und Wertvorstellungen von der Quelle abgetrennt.

Mit der Anbindung an uns selbst und an das Leben werden wir unsere Talente und Begabungen zum Wohle  vieler  einbringen.

 

Begegne Dir die Einsamkeit
Hab keine Angst
Sie ist eine kostbare Hilfe
mit Dir selbst Freundschaft zu schliessen

(aus Indien)

 

  • Was hat in Deinem Leben ausgedient?
  • Nimmst Du Dir genügend Zeit, die schönen Dinge zu geniessen?
  • Bist Du dankbar für das, was Du hast?

 

 

* Nicht zentrale, ringförmige Sonnenfinsternis: das bedeutet, dass die direkte Schattenachse duch Sonnen- u. Mondmittelpunkt die Erde knapp verfehlt, der Kernschatten aber dennoch auf die Erde gelangt.

In einem kleinen Gebiet der Antarktis zeigt sich eine ringförmige Finsternis, und partiell kann man sie in Australien, Teilen der Antarktis und dem indischen Ozean beobachten.

(c) Susanne Glaser

Bild: Thomas Baer

Diesen Beitrag mit Freunden teilen...
Share on facebook
Facebook
Share on xing
Xing
Share on linkedin
Linkedin
Share on print
Print
Share on email
Email