Der kalendarische Frühlingsbeginn am 20.3.14, um 18.07 Uhr, wird durch den Ingress der Sonne in das Widderzeichen festgelegt.
Gleichzeitig beginnt das neue astrologische Jahr, das unter der Regentschaft von Saturn steht. Ein neuer 7-jähriger Zyklus beginnt.
Übrigens sind Saturnjahre nach dem 100-jährigen Kalender, eher feuchte, kalte und regnerische Jahre, vor allem im August und Herbst. Ebenso zeigen sich Trockenheitsphasen. Hoffentlich nicht; lassen wir uns überraschen….
Saturnjahre laden ein, die Weichen für die Zukunft zu stellen und sich gegebenenfalls neu zu strukturieren oder zu formieren. Dabei stellt sich die Frage, nach den persönlichen Zielen und welche Aufgabe wir uns in diesem Leben überhaupt herausgesucht und vorgenommen haben, um daran zu reifen.
Saturn (Herrscherplanet des Steinbocks) stellt nämlich die Meisterschaft im Überwinden von Hindernissen, Hemmungen, Ängsten und Herausforderungen dar. Die Verarbeitung und Auswertung von gemachten Erfahrungen befähigt uns, das Wesen-tliche herauszukristallisieren.
Weisheit, die aus dem Herzen kommt, Gelassenheit, seine wirklichen Aufgaben, Verantwortung und seine Berufung erkennen, wahrnehmen und realisieren sind die Geschenke Saturns, wenn wir unsere Herausforderungen angenommen und verarbeitet haben.
Es lohnt sich, näher nachzuspüren, welche Fähigkeiten in uns liegen, die ein Schattendasein führen und darauf warten, verwirklicht zu werden.
Einen guten Start in das Neue Astrologische Jahr wünscht
eure Susanne Glaser
Bild: Saturn – Nasa