Vom 21.12.13 bis zum 31.1.14 im Zeichen Steinbock wird die Venus rückläufig und verdient damit eine besondere Hinwendung zu den Themen Beziehung, Werte und Ressourcen.
Gemäss dem Steinbockzeichen, in dem die Venus weilt, und seinem Herrscher Saturn im Skorpionzeichen wird eine tiefgehende, ehrliche und realistische Auseinandersetzung gefordert.
Dabei können alte Verbindungen und Werte, die unbeachtet ein Schattendasein führten, wieder in Fokus geraten. Wenn das Fundament gestimmt hat, lassen sich solche Beziehungen neu beleben. Damit wird der Raum für weitere Entwicklungen geöffnet.
Es kann sich aber auch durchaus zeigen, dass manche Beziehung, auf die man vielleicht viel gesetzt hat, haltlos am Ende ist. Das sind häufig Prozesse, die schon lange unbeachtet vorhanden waren und sich nun ganz offensichtlich an die Oberfläche drängen. Klare Entscheidungen sind gefragt, wenn es an Bedeutung und Wertigkeit mangelt.
Die weiteren allgemeinen Konstellationen, die ab jetzt bis Ende Januar reichen, bringen Überraschungen und Wendungen in laufende Prozesse. Ob die Neuerungen und Überraschungen als positiv erlebt werden, hängt davon ab, in wie weit wir bereit waren, die Veränderungen, die sich schon spürbar seit 2012 abzeichneten, anzunehmen oder zu verdrängen.
- Welche Beziehungen sind vom Mangel getragen?
- Bist Du Dir selbst treu?
- Was will beendet werden, weil es seine Zeit überdauert hat?
- Welche Themen verdienen es, wieder aufgenommen zu werden?
- Welche Werte liegen Dir überhaupt am Herzen?
In ein Haus, in dem die Freude lebt
zieht auch das Glück ein
Japanisches Sprichwort
Eine gesegnete und friedvolle Weihnacht
eure Susanne Glaser
Bild: Justina Kopania