Steinbock – Saturn

Wenn die Sonne am 22.12.11, um 6:04Uhr (MEZ), in das Tierkreiszeichen Steinbock eintritt, wird die Wintersonnenwende eingeläutet.

Diesmal habe ich eine kleine Geschichte für euch/Sie

 

                     Die Kraft des Universums

Als der Mensch in der Evolution auftauchte, saßen die Götter mal wieder zusammen und sinnierten, wo sie wohl die grösste Kraft des Universums verstecken sollten. Den Göttern war klar, dass die grösste Kraft vor den Menschen versteckt werden musste, weil sie sich häufig wenig reif und  verantwortungsbewusst zeigten.

Schon bald kam der Vorschlag, die Energie auf dem höchsten Berg zu verstecken.  Aber den Göttern kam die Einsicht, dass der Mensch ohne Reife und Verantwortungsbewusstsein, den Berg einfach früher oder später erklimmen und sich an der Kraft bedienen würde.

Neptun, einer der Götter, schlug vor, die Kraft auf den Meeresgrund zu versenken. Auch dieser Vorschlag wurde verworfen, weil die Menschen auch diese Region erforschen würden und so – ohne die nötige Reife –  Zugriff auf die grösste Kraft des Universums hätten.

Schliesslich hatte Uranus – einer der Götter –  plötzlich eine Idee:

„Ich  habe einen Plan. Lasst uns die größte Kraft des Universums im Menschen selbst verstecken. Dort sucht er bestimmt nicht, bevor er reif ist, den Weg nach innen zu gehen.“

Und so versteckten die Götter die größte Kraft des Universums im Menschen selbst, und dort liegt sie  in jedem Einzelnen und wartet darauf, dass  sie gefunden wird!

 

Dieses Märchen ist ein geeigneter Übergang zum  Archetypus Steinbock, mit dem Herrscher Saturn.

 

Im Horoskop steht der Steinbock, neben dem Schützen an höchster Stelle.  Der Steinbock zeigt die Berufung, Lebensziele, Abgrenzung, Struktur, Ordnung, Sicherheit und Autorität eines Menschen auf.

Erst über das Finden der eigenen Berufung und des eigenen Lebensplanes können wir zu einer echten Autorität werden, die nicht über Machtgebaren oder eine unterdrückte und selbstzweifelnde  Persönlichkeit auffällt.

 

Der Herr der Ringe, wie Saturn auch genannt wird, deutet schon darauf hin, dass es um ein Ringen um die Wahrheit geht: um meine Wahrheit, um meine Realität, um mein Schicksal und meinen Befindlichkeiten.

Er bremst uns so lange aus, bis wir bereit sind, uns auf das Wesentliche zu konzentrieren, nämlich auf uns selbst:

Und hier liegt die Kraft des Universums, wie im Märchen geschrieben steht.

 

 

Was hat das Zeichen Steinbock denn nun mit uns zu tun, die nicht im Dezember und Januar geboren sind?

Viel: denn alle haben wir einen Saturn im Horoskop stehen, der unsere Hemmung, Hindernisse, Ängste, Karma, Struktur und Ordnung, unser Gewissen, unser Gedächtnis, unsere Immunität und Autorität aufzeigt.

Da Saturn auch für die Materie steht, gehört auch unser Körper zu diesem Prinzip. Alle unsere erlebten, guten und weniger guten Erfahrungen sind in unserem Körper  im Muskelgewebe und in unseren Zellen gespeichert. Solange wir vor uns selbst wegrennen, uns nicht wirklich annehmen lernen, sind wir von unseren inneren Quellen – der Kraft des Universums –  abgeschnitten.

 

Eine fundierte individuelle Horoskopberatung kann sehr hilfreich und erleuchtend sein, sich seiner Hemmungen, seiner störenden unbewussten Strukturen und Ordnungen, seiner Ängste und Unsicherheiten bewusst zu werden, und den Archetyp Saturn optimal im Leben einzubinden!  Denn er gibt uns letztendlich Halt und Sicherheit und ein gesundes Realitätsbewusstsein und lässt uns an unsere innere Kraft gelangen. Dadurch sind wir in der Lage, unsere Ressourcen. Potentiale und Talente bereichernd in unser Leben einfliessen zu lassen.

 Kompetente Beratungen im In- u. Ausland über Skype mit Video

 

 

Die Zeitqualität können wir alle nutzen und uns fragen:

  • Was ist das Wesentliche in meinem Leben?
  • Trage ich die Verantwortung für mich und mein Leben, oder bin ich geneigt, meine Verantwortung/Schuld auf andere abzuschieben?
  • Kann ich meinen Gefühlen einen spontanen Ausdruck verleihen, oder verstecke ich sie lieber hinter meinem Pflichtbewusstsein und Geschäftigkeit?
  • Sind Arbeit und Spiel und Spass in einem gesunden Ausgleich?
  • Wie gehe ich mit meiner Realität um? Kann ich sie mit offenen Augen anschauen und  annehmen?
  • Was habe ich zu klären, um Klarheit über mich und mein Leben zu bekommen?
  • Kann ich mich abgrenzen und auch ein klares Nein sagen?
  • Bin ich zu abgegrenzt, und fühle mich einsam?
  • Lebe ich mich oder werde ich gelebt?

 

 

Besinnliche Weihnachtstage &

einen guten Start in`s Jahr 2012

 

Wünscht Ihre/Eure Susanne

Diesen Beitrag mit Freunden teilen...
Share on facebook
Facebook
Share on xing
Xing
Share on linkedin
Linkedin
Share on print
Print
Share on email
Email